Zur Geschichte des Vereins


 

Schon in den Jahren 1860 bis 1863 hatte sich ein Turnverein gebildet, der 1864 seine Gründungsversammlung im Gasthaus Meyer, dem heutigen Sitz der Volkshochschule, hatte. Als Turnlokale standen verschiedenen Säle in Gasthäusern zur Verfügung. Sehr bald wurde eine Fahne angeschafft, mit der die Reservisten 1870/71 zur Einberufung nach Soest begleitet wurden.

Stiftungsfeste in Form von Garten- und Turnfesten sowie der Wechsel des Vereinslokals wurden dem Bürgermeister schriftlich angezeigt und vom ihm genehmigt.

Beim Hermanns-Bergfest in Detmold 1902 konnte ein Salzkottener Turner den 1. Platz belegen. Die Teilnehmer fuhren damals mit einem grün geschmückten Pferdewagen nach Detmold. Zur anderen Turnfesten fuhren sie mit Fahrrädern oder der Bahn.

Ein Bezirksfest der Deutschen Turnerschaft fand 1925 in Salzkotten statt und zum 70-jährigen Bestehen des Vereins 1934 eine Werbeturnveranstaltung. Als die Schützenhalle in Salzkotten gebaut worden war, fanden dort die Übungsabende der Turner und zahlreiche Festlichkeiten statt.

1922 bis 1924 war der „Verein für Bewegungsspiele“ in den Turnverein aufgenommen und deshalb der Namen des Vereins in „Turngemeinde 1864“ geändert worden. Neben dem reinen Turnbetrieb der Männer gab es jetzt auch eine Fußball-, Handball-, Leichtathletik-, Schwimm- und Frauenturnabteilung. 1930 wurde erstmalig eine Frau in den Vorstand gewählt.

Ab 1933 bis 1945 war der Verein den Anordnungen des NSDAP ausgesetzt. Die vorgeschriebenen Änderungen in der Sport- und Vereinsbewegung mussten hin genommen werden. Alle Turner bekamen Reichspässe und die Satzung des Vereins wurde nach Weisung des Reichssportführers geändert und angenommen. Der Turnbetrieb fand in dieser Zeit nur sehr eingeschränkt statt.

Im Frühjahr 1946 wurde die Neugründung des Vereins durch die Militärregierung in Büren genehmigt. Die Turngemeinde wurde unter dem Namen „Turnverein 1864“ am 13.06.1946 mit den Abteilungen Gerätturnen, Gymnastik, Tischtennis, Leichtathletik, Schwimmen und Sommerspiele wieder aktiv. 1954 schied die Tischtennisabteilung aus dem Verein aus und wurde eigenständiger Verein.

Schon 1952 bestand eine Musikabteilung und 1958 wurde der Spielmannszug Salzkotten neue Abteilung des Vereins, die 1967 durch einen Mädchenfanfarenzug verstärkt wurde. Nach 30-jähriger Zugehörigkeit wurde der Spielmannszug eigenständiger Verein.

Die Basketballabteilung wurde zeitweilig stärkste Abteilung des Vereins, besonders durch den Zulauf von Kindern und Jugendlichen.

Die erste Herrenmannschaft schaffte 1995 den Aufstieg in die zweite Bundesliga und spielte dort 5 Jahre.

Die Abteilung Rhythmik ist nun stärkste Abteilung des Vereins. Das sportliche Angebot ist breit gfächert von Aerobic bis Rückenschule, Eltern- und Kindsport und Fitness für Sie und Ihn. Aus dieser Abteilung kam auch der Impuls zur Gründung der Koronar- und Diabetikersportgruppe, die in der Bevölkerung gut angenommen und von den Ärzten unterstützt wird.


Der Verein hat 917 Mitglieder.

Die z.Zt. bestehenden 9 Abteilungen wurden gegründet:


1981 Aerobic/Rhythmik

1976 Basketball

1999 Boxen

1956 Judo

1988 Karate

2000 Koronar- und Diabetikersport

1982 Leichtathletik

1864 Turnen

1977 Volleyball